Lesungen mit Simak Büchel

Lesung und Mitmachtheater im März 2015

Inzwischen zum dritten Mal zu Gast in der KGS Am Domhof war der Autor Simak Büchel, der für die Schülerinnen und Schüler aus zwei seiner Bücher vorlas. Und wieder schaffte er es, sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen zu fesseln. Durch den Vortrag mit unterschiedlichen Stimmlagen und Mimik entstand zwischen Kindern und Autor ein unvergleichlicher Dialog. Die Lesungen fanden am 11. und 12.3.2015 für alle Klassen der Domhofschule statt. Sie wurden organisiert durch Sabine Schildgen vom Förderverein und mitfinanziert von der VR-Bank in
Mehlem, an die ein großer Dank für die Unterstützung geht. Über die Lesung berichtete der General-Anzeiger vom 12.3.2015.

Lesung und Mitmachtheater im April 2013

Am 11.4.2013 fand eine weitere Lesung mit dem Autor Simak Büchel statt - diesmal für die dritten und vierten Klassen der KGS Am Domhof. Herr Büchel las und schauspielerte aus seinem Buch "Bogumils Boten - Ein geheimnisvolles Päckchen" und schlug SchülerInnen und LehrerInnen in seinen Bann. Atemlos verfolgten die Kinder die abenteuerliche Jagd und erfuhren so ganz nebenbei, wie aus Fantasie eine Geschichte entstehen kann. Dabei hatten die ZuhörerInnen natürlich
Gelegenheit, auch ihre eigenen Ideen zum Besten zu geben. Über die Lesung berichtete der General-Anzeiger vom 13.4.2013.

Lesung und Mitmachtheater im September 2012

Am 24.09.2012 hat der Förderverein eine Lesung und ein Mitmachtheater mit dem Autor Simak Büchel für die ersten und zweiten Klassen organisiert. Büchel, der als Erzähler in verschiedene Rollen schlüpft und die Geschichte im Sinne der afrikanischen Erzählkunst darstellt, riss sowohl die Kinder als auch die anwesenden Eltern mit. Über die Lesung berichtete der General-Anzeiger vom 25.9.2012.

Alle Lesungen wurden durch den Förderverein organisiert und zum großen Teil finanziert.