Laufen für einen schöneren Schulhof

Fröhlich und unermüdlich rannten die Kinder der KGS Am Domhof in Mehlem am 1.10.2010 Runde für Runde um ihre Aula. Das Ergebnis: 5100 Runden für die sie von ihren Sponsoren mit 4142,24 € unterstützt wurden, um die geplante Gestaltung des Schulhofs der Grundschule zu realisieren.

Seit dem Frühjahr planen der Förderverein der KGS und das „Fit für die Schule“- Team zusammen mit der Stadt Bonn, Lehrkräften, Eltern und Kindern, um den Schulhof interessanter und bewegungsfördernder zu gestalten. Durch die Auswahl der Gestaltungselemente und Spielgeräte soll der naturnahe Charakter des „Wäldchens“ auf dem Schulhof gestärkt werden.

In der ersten Phase steht die Einrichtung eines Bewegungsparcours im Vordergrund. Dem vorhandenen Klettergerüst werden Koordinationsgeräte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade an die Seite gestellt. Der Parcour kann auch im Rahmen des Sportunterrichts genutzt werden.

In den Herbstferien wurden die ersten vier Spielgeräte aufgestellt - finanziert mit 10.000 Euro durch den Förderverein. Mit den Erlösen vom Sommerfest, Sponsorenlauf und einer kleinen Spende der Deutschen Telekom AG sollen in naher Zukunft noch weitere Maßnahmen umgesetzt werden.